Alicante

DSC_1101 IV

Schon 2 WoDSC_1102 IVchen sind wir in dieser Stadt und haben extrem viel erlebt!
Die ersten 4 Tage verbrachten wir die Nacht in einem Hostel mitten in der Altstadt, sogar mit schmalem Blick zum Meer!
Und vom Gemeinschaftsraum aus auf den Rathaus-Platz, der mich ziemlich an den Bundesplatz erinnert: da hat‘s Löcher im Boden aus denen ab und zu Wasserfontänen sprudeln, abends in den schönsten Farben beleuchtet, und wer‘s glaubt oder nicht: jetzt im Dezember hat es eine Eisbahn auf dem Platz, und mittendrin einen wundervoll geschmückten Weihnachtsbaum! DSC_1109 IV

 

Wir wollen in dieser Stadt den Winter verbringen, das heisst etwa die nächsten 2 Monate, danach fahren wir dann wieder weiter, irgendwo in Spanien. Das Land gefällt uns sehr gut, mal abgesehen von den Ferienstädten am Meer und den Strassen die fast die ganzen Küsten verschandeln. Aber die Menschen hier und die Atmosphäre, das Essen (natürlich!) sind einfach genial!
Schon nach 2 Tagen konnten wir eine kleine Wohnung besichtigen, zu vermieten ab sofort, und zwei Tage später sind wir mit all unserer Habe und den Fahrrädern eingezogen. Da die Wohnung im 6. Stock ist, war das mit den Velos so eine Sache, aber schlussendlich haben wir sie auch in den Lift gebracht, stehend auf dem Hinterrad. Martin muss jedes Mal den Lenker querstellen, dann hat es „tout just“ Platz. Zuerst parkierten wir die Räder auf dem Balkon, aber nach einigen Tagen haben wir gemerkt, dass es ziemlich staubig ist da draussen, deshalb sind sie jetzt im Gästezimmer, solange wir keine Gäste haben.

DSC_1112 IV
Was tut der Martin da? Es hat mit Essen zu tun!

DSC_1140 IV
Diese ganze Wohnungsgeschichte ist ja eine Geschichte für sich, und ich versuche etwas Ordnung hinein zu bringen, was da so alles passieren kann.
Erstens: Der Preis im Internet war 360 Euro pro Monat. Abgemacht wurden dann 450, inklusive Wifi, Wasser, Gas und Elektrizität. (ok, allein für Elektrizität sind 70-100 Euro zu rechnen, sagte uns der Hostel-Betreiber auf unsere Frage) Alles bezahlbar im Voraus, weil wir nur für 2 Monate mieten. Aber: Das Gas (für warmes Wasser), die Heizung und das Wifi funktionieren noch nicht!
Die Besitzer hatten die Wohnung neu gekauft und gerade fertig renoviert, Staub überall, sogar im Bad an den Wänden eine dicke Staubschicht.
Und wir haben brav alles bezahlt, bar in die Hand! Nur mit der mündlichen Zusage, alles werde innert einigen Tagen gemacht! Am ersten Tag haben wir mal ein paar Putzsachen gekauft und angefangen, die Wohnung zu putzen! (das können wir ja, Baureinigungen gehen uns schon leicht von der Hand) Wir haben beim Besitzer noch einen Staubsauger bestellt, er würde den ja nachher auch brauchen.
Zweitens: Die Waschmaschine machte einen etwas ungebrauchten Eindruck, ich befreite sie vom Staub, leerte den Filter und dann beluden wir sie mit ein paar Tüchern aus der Wohnung: und siehe da, sie funktionierte einwandfrei, nur das Wasser konnte sie nicht abpumpen! So füllte sie sich über eine Stunde mit Wasser, das dann beim letzten Auswinden kraftvoll seinen Weg aus der Trommel suchte. Wir waren zum Glück da und konnten Schlimmeres verhindern, indem wir sie einfach abschalteten. Wir versuchen über den Filter der Maschine das Wasser abzulassen, aber da kam nur ein Haufen Kies und Dreck raus, fast kein Wasser. Dem Dreck nach zu urteilen, war die ganze Pumpe und der Schlauch verstopft mit Kies und Sand und Flusen, vom jahrelangen Brauchen und nie Putzen. Also, Telefonanruf, was nun? Der frühere Besitzer würde morgen vorbeikommen und schauen, sonst werde dann ein Tecnico bestellt. Gut, und
Drittens: die Heizung? So ein paar Grad mehr in den Abendstunden könnten wir schon vertragen, aber aus der Klimaanlage kommt kein Hauch von Warm! (das ist die einzige Heizung in der 3-Zimmer-Wohnung, die Winter sind ja mild hier).
Am nächsten Morgen kam also der frühere Besitzer und versicherte uns, dass die Maschine bis vor 2 Monaten einwandfrei gewaschen hat. Er werde einen Tecnico suchen, und ein paar Stunden später wussten wir, dass morgen einer kommen würde.
Aber er konnte uns wenigstens die Heizung erklären und nun wissen wir auch wie sie funktioniert!
Viertens: Wir müssen in der Wohnung warten, weil nächstens einer kommt und das Internet installieren wird. Das klappt dann auch vorzüglich.
Am nächsten Tag wird die Maschine repariert, vom Chef der Firma persönlich, weil schon Freitag ist und wir sonst bis am Montag hätten warten müssen. Wir zeigen uns sehr dankbar, der nicht mehr ganz schlanke Mann hat unter der Maschine fast keine Luft mehr bekommen, so anstrengend war es für ihn, die Maschine, die Pumpe und den Schlauch zu leeren. Sie kamen zu zweit, der Chef und der Gib-häb-zünd und putz-mal! Und es war eine ziemliche Schweinerei, was da aus der Maschine rauskam, den Duft wollt ihr gar nicht riechen! Im Rapport schrieb er dann: Wir haben mehr als ein Kilo Steine aus der Maschine geholt, und zu mir sagte er, das könne nur mutwillig passieren, er habe das noch nie gesehen (und er war nicht nur zwanzig Jahre alt).
Fünftens: Dann kam am Nachmittag noch einer von einer Firma, um zu prüfen, ob der Gas-Durchlauferhitzer in Ordnung ist, damit dann der von der Gas-Firma das Gas anschliessen könne. Aber da fehlte noch ein kleines Loch im Abluft-Rohr, eine neue Vorschrift, aha das könnt ihr nicht selber machen, das kostet aber 30(!)Euro, wenn er es machen muss. In knapp 10Minuten hat er das Loch gebohrt, wir sind uns nicht sicher, ob das Schikane ist oder wirklich eine Vorschrift. Bezahlt wird natürlich sofort, sogar mit der Karte möglich! (falls man nicht genügend Kleingeld in der Wohnung hat)
Ich unterschreibe ein Formular, das Original geht an die Gas – Firma. Ah, ja das dauert halt ein paar Tage, Ah, ihr habt kein warmes Wasser, vielleicht kommt er am Samstagmorgen, und weg ist er!
HAH! Wir sind lange genug in Spanien um zu wissen, dass sicher niemand von einer öffentlichen Firma am Samstagmorgen arbeitet.