Die Küche

Essen ist etwas sehr Wichtiges! Velofahren macht einfach extrem hungrig! Wir wollen uns gut und gesund ernähren, freuen uns auf das Essen nach einem langen Tag auf dem Velosattel.
Deshalb schleppen wir viel Material fürs Kochen und Essen mit uns: Benzinkocher Multifuel von Primus, (plus 2 Flaschen Benzin), Pfannen, Schneidbrettchen, Messer und Bratschaufeln, Geschirr, Teigwaren, Reis, Bulgur, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl, und viel frisches Gemüse, das jeden Abend geschnippelt, vermengt, gekocht oder gebraten in unseren Bäuchen verschwindet. Oft gönnen wir uns einen Becher Wein, was so ein Abendessen zum Festmahl machen kann.
Nicht zu vergessen das Frühstück, eine sehr wichtige Mahlzeit für uns! Was würden wir machen ohne unseren heissen, duftenden Kaffee aus der italienischen Cafetera? Und das „Müesli“, das wir oft mit Nüssen und frischen Früchten bereichern, hält den Hunger viel längere Zeit im Zaum als nur ein Schnittchen.
Wir sparen hier nicht beim Gewicht, haben uns jetzt sogar 2 gute, aber schwere Pfannen mit dickem Boden gekauft, weil die beschichteten Alupfannen durch die Hitze des Benzinkochers schon nach kurzer Zeit (6 Monate täglicher Gebrauch) die Beschichtung am Boden verloren haben.
Der Kocher braucht etwas Fingerspitzengefühl beim Kochen, damit das Essen nicht verbrennt, und Pflege, vor allem wenn man wie wir normales Super-Benzin von der Tankstelle benutzt.Und zu guter Letzt kommt nach dem Essen der Abwasch dazu! Das Faltbecken von Ortlieb begleitet uns seit über 20 Jahren! Abwaschmittel, ein Schwamm und ein Tuch zum Trocknen ist die ganze Ausrüstung. Halt, wir haben auch noch eine Flaschenbürste dabei, um alle Trinkflaschen ab und zu richtig auszubürsten. Mit Hilfe von kochendem Wasser werden diese immer wieder völlig keimfrei.