Über uns


Barbara und Martin
Januar 2015, an der Lenk

Hallo Welt!

So stand es auf der ersten Seite, nachdem wir ein “Theme” ausgesucht hatten.
Aber halt, ganz am Anfang stand ja unsere Ankündigung, jetzt gehen wir, wir brauchen diese Zeit zum gemeinsam Leben und Erleben! Noch mal so, wie vor mehr als 30 Jahren, als wir mit Rucksack und viel Abenteuerlust aufbrachen, die Welt zu entdecken…
Wir waren fast 2 Jahre in Südamerika unterwegs, bevor wir wieder nach Hause kamen, um unsere kleine Familie zu gründen. Das hielte uns aber nicht davon ab, uns in neue Unternehmungen zu stürzen, die mehr oder weniger gelangen: Arbeiten und Leben mit einem Kleinkind in Thailand während 2 Jahren (die zweite Schwangerschaft bewegte uns, wieder nach Hause zu kommen)
Ein altes, zum Abbruch bestimmtes Haus wurde uns und 6 anderen Menschen zum Heim auf unbestimmte Zeit: nämlich, als die neue Siedlung bewilligt wurde und wir nach zwei wundervollen Jahren WG-Zeit wieder verschwinden mussten.
Ja und dann wurde es ruhiger um uns, die Kinder wuchsen heran, wollten ihre Freunde nicht verlassen, wollten zuhause sein, hatten nach 3 Wochen schreckliches Heimweh nach ihren Spielsachen. Aber eines mussten sie immer wieder mitmachen: alle Ferien wieder, packten wir unser Zelt und was dazu gehört, mal mit, mal ohne Fahrrad, und los gings in unbekanntes Gefilde!
Aber jetzt, jetzt sind die Beiden ausgeflogen, haben ihre eigenen Projekte und Ideen, die es zu verwirklichen gilt.
Und  im Sommer 2015, haben wir es gewagt, den Job gekündigt, alles eingepackt was nötig war, den Rest (eigentlich ist das ja viel mehr als das Nötige!) in den Estrich geräumt, die Wohnung vermietet, und los gings! Weg und Ziel war unsicher, sicher war, mit dem Fahrrad!
Diese Reise dauerte fast zwei Jahre, bis wir 2017 im Sommer wieder zurückkamen. Und zwei Jahre nochmals in der Schweiz gearbeitet haben, um uns klar zu werden, dass wir zusammen Reisen wollen. Ja und deshalb sind wir im Herbst 2019 wieder losgezogen!

Im Frühling 2020 waren wir in Griechenland, auf dem Peloponnes, und blieben dann bis im Juni dort, bis die Situation mit Corona uns erlaubte, weiterzuziehen. Apulien im Sommer und dann im Herbst weiter nach Sizilien, wo wir den Winter 2020/2021 in einem gemieteten Wohnwagen auf zwei verschiedenen Campingplätzen verbrachten. Im Frühling 2022 brachte uns die Fähre von Palermo nach Genua, und von da pedalten wir durch Norditalien, das Trentino und über den Reschenpass zurück in die Schweiz. Was wir da alles erlebt haben steht im Blog.

Damals fragten uns die Leute: ihr macht aber einen Blog oder? Können wir euch dann „verfolgen“?
Und das war und ist immer noch eine grössere Herausforderung, den Blog zu schreiben, zu editieren, die Fotos einzufügen. Die Filme lasse ich bleiben und auch sonstige Spielchen überlassen wir den jüngeren Leuten, die uns mit ihren Filmen und Drohnen über ihre Abenteuer informieren.
Wie ihr seht, klappt es einigermassen, die Seite existiert nun schon über 7 Jahre, und wir nehmen es einfach etwas lockerer. Wir schreiben und stellen die Fotos zusammen, und hoffen, dass nie ein Update kommt, dass mich zwingen wird alles neu zu machen!!