Die Logik eines spanischen elektrischen Backofens

Das erste Mal hat Martin den Backofen eingeschaltet, nach einigem Drehen und Schalten hat er angefangen zu heizen. Irgendwann nach dem Essen hat noch der Wecker vom Backofen geläutet und wir haben gedacht, das nächste Mal brauchen wir den Wecker nicht.
DSC_1193 IVUnd das zweite Mal wurde der Ofen nicht mehr warm! Ich versuchte alles, aber da ging nichts mehr,
Wie sagen wir das den Besitzern? So langsam haben wir genug von kaputten Geräten, die dann geflickt werden von Tecnicos, auf die man immer warten muss, bis sie irgendwann auftauchen. Und auch Mitleid mit den Besitzern: was haben die da für eine defekte Wohnung gekauft? Trotzdem wollen wir es ihnen sagen, bevor sie nach Thailand fliegen. Sonst denken sie noch, dass wir den Ofen kaputt gemacht haben.
Sie kommen ja noch vorbei, um ihre Sachen, die sie in Thailand nicht brauchen, in der Wohnung zu deponieren. Als sie da sind, schon etwas gestresst von der ganzen Packerei, erwähne ich noch das Problem mit dem Backofen, aber dass wir den ja gar nicht brauchen würden, sie also nichts zu unternehmen hätten. Sie ist zuerst etwas erstaunt, dann plötzlich scheint ihr ein Licht aufzugehen und sie erklärt mir, dass manchmal der Wecker so etwas wie der Hauptschalter für den Ofen sei. Sofort probiert sie es aus und siehe da: der Backofen bekommt Leben, das Licht geht an und das Gebläse fängt an zu drehen. Jetzt noch die Temperatur dazu und es funktioniert!
Hättet ihr den Zusammenhang mit der Kälte im Ofen und dem nicht angeschalteten Wecker geahnt? Oder gemerkt? Wir nicht!
Also nicht vergessen, falls ihr auch mal in einer (spanischen) Wohnung den Backofen nicht heizen könnt, hier die Anleitung:
Man drehe zuerst den Wecker, damit er tickt, da hat man auch schon Licht innenDSC_1194 IV

DSC_1195 IVdann die gewünschte Hitze: Ober- und Unterhitze, oder nur Oberhitze, etc. etc.
dann noch die Temperatur: jetzt beginnt der Ofen langsam, aber sicher zu heizen.
(Und noch eine Anmerkung von Debbie: Falls das Gericht länger als eine Stunde braucht, sollte man unbedingt den Wecker nach dem Läuten wieder andrehen, sonst,…)